Die perfekte Küchenbeleuchtung: Tipps und Tricks

Wer kennt es nicht – bei Feiern und Familienessen ist die Küche ein beliebter Ort zum geselligen Beisammensein. Man trifft sich zum Reden, Neuigkeiten austauschen und kann ganz nebenher ein paar Leckereien naschen. Kurzum: Die Küche ist der Lebensmittelpunkt in den allermeisten Haushalten, da darf ein gemütliches Ambiente natürlich nicht fehlen. Neben aller Geselligkeit ist die Küche aber auch ein Ort zum Arbeiten: Es wird geschnippelt, gebraten, gekocht und gebacken. All das erfordert Konzentration und vor allem ein gutes Lichtkonzept. Die perfekte Lichtlösung erlangen Sie durch eine Kombination aus Grund-, Arbeitsflächen- und Stimmungsbeleuchtung.

Küchenbeleuchtug mit LEDKüchenbeleuchtug mit LED
die ideale Küchenbeleuchtung muss geplant sein (iStock/peshkov)

Das Wichtigste auf einen Blick: 

 

  • Mischung aus funktionaler Arbeitsfächenbeleuchtung und Wohlfühlatmosphäre
  • Grundbeleuchtung: besteht aus Decken- oder Einbaustrahlern mit warmweißer Farbtemperatur
  • Arbeitsbeleuchtung: erfüllt hohe Ansprüche an die Sehleistung mit kaltweißem Licht
  • Stimmungsbeleuchtung: dimmbare LEDs oder LED-Streifen sorgen für atmosphärische Lichtlösungen

Die perfekte Küchenbeleuchtung besteht aus drei Elementen: Mit der Allgemeinbeleuchtung sorgen Sie für eine allgemeine Helligkeit. Die Arbeitsflächenbeleuchtung erfüllt hohe Sehansprüche und beleuchtet Arbeitsplatten und den Kochbereich, um ein einfaches und sicheres Kochen zu ermöglichen. Eine Stimmungsbeleuchtung dient dekorativen Zwecken und setzt schöne Lichtakzente. So machen Sie Ihre Küche zu einem besonderen Hingucker und sorgen für eine einladende und gemütliche Atmosphäre. Wir empfehlen in allen Bereichen die Verwendung von LEDs, da diese besonders energieeffizient arbeiten, keine Instandhaltung erfordern und zudem eine sehr lange Lebensdauer haben.


Grundbeleuchtung für Küchen

Die allgemeine Küchenbeleuchtung besteht aus einer oder mehrerer Lichtquellen an der Decke. Hier können Sie sowohl LED-Deckenstrahler verwenden als auch -Einbaustrahler. Auch große LED-Deckenstrahler sind möglich. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Wir empfehlen Ihnen in der Küche eine Lichtstärke von 300 Lumen pro Quadratmeter. Sollten Sie kleine LED-Strahler verwenden, müssen Sie daher darauf achten, dass diese gleichmäßig an der Decke verteilt sind und somit keine dunklen Flecken in der Küche entstehen. Verwenden Sie daher Leuchtmittel mit einem hohen Abstrahlwinkel!

Sollten Sie Lampenschirme verwenden, achten Sie unbedingt darauf, dass dieser leicht abwischbar ist, da Kochdämpfe schnell zu Verschmutzungen führen können. 

Wichtig ist auch die Wahl der richtigen Farbtemperatur. Als Allgemeinbeleuchtung wählen Sie am besten eine Küchenbeleuchtung mit einer warmweißen Lichtfarbe (3.000 K). Diese sorgt für eine einladende und angenehme Atmosphäre. Anbei finden Sie einige Produktgruppen, die für die Grundbeleuchtung der Küche ideal sind. Sollten Sie sich für ein Leuchtmittel interessieren, klicken Sie einfach auf den Button darunter und Ihnen werden alle LEDs dieser Gruppe angezeigt. 

LED-StrahlerLED-Strahler

LED-Strahler

LED-EinbaustrahlerLED-Einbaustrahler

LED-Einbaustrahler

LED-DownlightLED-Downlight

LED-Downlights


Arbeitsflächenbeleuchtung für Küchen

Beim Kochen und den Vorbereitungen hierfür müssen hohe Sehansprüche erfüllt werden. Sie wollen die Qualität der Zutaten beurteilen, Rezepte nachlesen und kleinteilige Schneidearbeiten erledigen. Für Arbeitsflächen, wie Arbeitsplatten und Herd ist daher eine hohe Helligkeit erforderlich, sodass Sie alle Küchenarbeiten sicher und zügig ausführen können. Hier eignen sich direkte Lichtquellen ganz besonders gut. Im Gegensatz zur Grundbeleuchtung der Küche, die 300 Lumen pro Quadratmeter betragen muss, sollten Sie hier ein wenig großzügiger rechnen: 500 lm/m² sind für Arbeitsflächen durchaus sinnvoll. So können Sie nicht nur effizienter kochen, sondern beugen auch Unfällen vor. Bei der Lichtfarbe dieser Akzentbeleuchtung können Sie ebenfalls auf Warmweiß (3.000 K) zurückgreifen. Den besten Kontrast – und somit auch die besten Arbeitsbedingungen – schafft aber Tageslichtweiß (6.500 K). Beachten Sie hier: in einem Umfeld mit warmweißer Beleuchtung sticht tageslichtweißes Licht heraus. Sie müssen also zwischen einem homogenen Lichtbild und nützlichen Lichtakzenten entscheiden. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Küchenbeleuchtung auch auf eine hohe Farbwiedergabe, da sonst Farben von Lebensmitteln und anderen Produkten verfälscht dargestellt werden können. Der CRI-Wert sollte mindestens bei 80-89 RA liegen, besonders gut sind LEDs mit einem CRI von 90-99, dem höchstmöglichen Wert.

 

Besonders praktisch ist eine Unterschrankbeleuchtung, da sich die Beleuchtung hier unmittelbar über der Arbeitsplatte befindet. So entstehen keine lästigen Schatten und Sie profitieren von genügend Helligkeit. Hierfür können Sie zum Beispiel unsere LED-Streifen nutzen. Diese können Sie auf jeder glatten Oberfläche anbringen und sogar um Ecken herum verlegen. Natürlich können Sie für die Akzentbeleuchtung auch reguläre LED-Strahler oder sogar LED-Schienenstrahler verwenden. 

LED-StreifenLED-Streifen

LED-Streifen

LED-SchienenstrahlerLED-Schienenstrahler

LED-Schienenstrahler


Stimmungsbeleuchtung für Küchen

Um in der Küche effizient arbeiten zu können, sind Arbeits- und Grundbeleuchtung ausreichend. Eine durchdachte Stimmungsbeleuchtung aber bringt das gewisse Extra ins Spiel. Wenn Sie Dim to Warm LED-Lampen in Ihrer Küche angebracht haben, können Sie die Farbtemperatur ganz nach Bedarf anpassen. So haben Sie für jeden Zweck die passende Beleuchtung, ob Extra Warmweiß (2.700 K und weniger) bei einer geselligen Party oder Warmweiß (3.000 K) für konzentrierte Kocharbeiten. Passende Produkte finden Sie in unserer Kategorie: Dim to Warm LED-Lampen


Unsere Produktempfehlungen für eine perfekte Küchenbeleuchtung:

LED-StrahlerLED-Strahler

dimmbare LED-Strahler

LED-EinbaustrahlerLED-Einbaustrahler

Philips ExpertColor

LED-DownlightLED-Downlight

LED-Downlights


Küchenbeleuchtung mit LED-LampenKüchenbeleuchtung mit LED-Lampen
Beispiel einer optimalen Küchenbeleuchtung dank Lichtplanung (Unsplash/Sidekix Media)

Professionelle Lichtplanung 

Wir helfen Ihnen mit der Ausarbeitung eines individuellen Beleuchtungskonzeptes für Ihre (Restaurant-)Küche oder Kantine! Unsere geschulten Lichtexperten erstellen Ihnen germe einen unverbindliches Angebot. Dieses beinhaltet einen Lichtplan (Skizze, 2D und 3D Modell möglich) sowie passende Produkte aus unserem Sortiment.