LED dimmen: Welche LEDs sind dimmbar?

Gedimmtes Licht mit Glühbirnen-Ästhetik – kann eine LED das auch? Diese Frage stellen sich viele unserer Kunden beim Kauf einer Light Emitting Diode. Die Antwort ist einfach: Ja, es gibt dimmbare LED-Lampen - allerdings ist nicht jede LED-Lampe per se dimmbar! Dimmbare LEDs sind immer auch als solche gekennzeichnet – sowohl im Produktbild als auch in den technischen Daten. Wir von BeleuchtungDirekt zeigen Ihnen, was Sie sonst noch bei der Wahl Ihrer Beleuchtung beachten müssen.

Wie kann ich feststellen, ob eine LED-Lampe dimmbar ist?

Viele LED-Lampen sind dimmbar, aber nicht alle. Das liegt daran, dass für das Dimmen bestimmte technische Komponenten benötigt werden, die nicht in jeder LED-Lampe verbaut sind. Auf BeleuchtungDirekt finden Sie in der Regel zu jedem LED-Produkt auch eine dimmbare Variante. Möchten Sie Ihre Lampen dimmen, sollten Sie also unbedingt darauf achten, dass diese dafür auch ausgelegt sind. Ansonsten kann es zu unerwünschten "Nebenwirkungen" kommen:

Dimmbar-Filter auf BeleuchtungDirektDimmbar-Filter auf BeleuchtungDirekt
Über diesen Filter können Sie dimmbare LEDs suchen.

Schließen Sie eine nicht dimmbare LED-Lampe an einen LED-Dimmer an und versuchen sie zu dimmen, kann es zu Flackern oder Brummen kommen. Der gewünschte Effekt wird nicht erzielt und im schlimmsten Fall wird die LED sogar zerstört. Beim Stöbern in unserem Sortiment empfehlen wir Ihnen daher, die Filterfunktion "dimmbar" zu aktivieren. So gehen Sie auf Nummer sicher und gelangen Sie schnell zum passenden Ergebnis. Sie können aber auch über andere Wege überprüfen, ob Sie das geeignete Produkt erwerben.

Dimmbar-Logo bei BeleuchtungDirektDimmbar-Logo bei BeleuchtungDirekt
Dieses Icon zeigt an, dass eine LED dimmbar ist.

Auch auf der jeweiligen Produktseite können Sie sich vergewissern, ob eine LED dimmbar ist oder nicht. Das funktioniert über drei verschiedene Wege: Schauen Sie zunächst im Produkttitel nach. Hier finden Sie in der Regel bereits das Attribut "dimmbar". Ansonsten können Sie auch in den technischen Daten nach dem Eintrag "Dimmbar" suchen. In der Regel wird die Dimmbarkeit einer Lampe auf BeleuchtungDirekt zusätzlich im Produktbild über ein kleines Icon angezeigt. Dieses können Sie hier auf der linken Seite sehen. 


Übrigens: Anhand des äußeren Erscheinungsbildes einer LED können Sie in der Regel nicht abschätzen, ob diese dimmbar ist, oder nicht. Sie benötigen wenigstens die Verpackung. Auch hier wird über die Dimmbarkeit der Lampe Auskunft gegeben. 

Sie möchten sich direkt garantiert dimmbare LED-Lampen und -Leuchten anschauen? Dann klicken Sie auf einen der Buttons unter den folgenden Produktbildern!

Dimmbare LED-LampeDimmbare LED-Lampe

Dimmbare LED-Lampen

Dimmbarer LED-StrahlerDimmbarer LED-Strahler

Dimmbare LED-Strahler

Dimmbare WannenleuchteDimmbare Wannenleuchte

Dimmbare Wannenleuchten

Dimmbares LED-PanelDimmbares LED-Panel

Dimmbare LED-Panel

Zum Abschwächen der Leuchtstärke von LED-Lampen mit 230 Volt wird ein Dimmer benötigt. Achtung: In den meisten Fällen wird Ihr herkömmlicher Dimmer zum Dimmen von Halogen- und Glühlampen nicht ausreichen. Wenn Sie Ihre herkömmlichen Leuchtmittel gegen LEDs austauschen, liegt die Gesamtleistung oftmals immer noch unter der Mindestleistung des Dimmers. Infolgedessen können die LED-Lampen nicht oder nur sehr schlecht gedimmt werden, was zu einem Flackern führt. Wenn Ihre LED-Lampen an Ihrem aktuellen Dimmer nicht funktionieren, dann benötigen Sie einen speziellen LED-Dimmer, welcher für einen Großteil der LED-Lampen funktioniert. Wie genau Sie einen LED-Dimmer installieren, erklären wir Ihnen in einem weiteren Kapitel.

In unserem Sortiment stoßen Sie gewiss auf Produkte, die mit den Begriffen 1-10V-Dimmbar und DALI gekennzeichnet sind. Was heißt das für Sie als Verbraucher? Beides sind bestimmte Dimm-Funktionen, die bei LEDs vorkommen. Bei einer 1-10V-Funktion wird der Dimmwert über 1-10 Volt analog gesteuert, z.B. bei bestimmten LED-Highbays.

Das moderne Steuerungssystem DALI („Digital Adressable Lighting Interface“) kann hingegen digital gesteuert werden. Es ist ein selbstständiges System, das Licht mit allen daran beteiligten Komponenten in einem Raum oder Gebäudeteil reguliert.

Dimmer für LED – Das müssen Sie beachten

Welchen Dimmer Sie für Ihre LED verwenden können, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst müssen Dimmer und LED miteinander kompatibel sein. Denn aufgrund fehlender Normierungen, kann nicht jeder Dimmer mit jeder Lampe kombiniert werden. Stellen Sie also vor dem Kauf Ihres LED-Dimmers unbedingt die Kompatibilität sicher. Von den Herstellern erhalten Sie entsprechende Listen mit den gesuchten Informationen.

Entscheidend ist auch, dass die zulässige Last des Dimmers erreicht wird: Zum einen muss die Mindestlast eingehalten werden, zum anderen darf die zulässige Höchstlast nicht überschritten werden, um einen ordnungsgemäßen Betrieb von Dimmer und LED zu gewährleisten. Achten Sie daher darauf, dass die Wattzahl Ihrer LED-Lampen im Lastbereich des Dimmers liegt.

LED-DimmerLED-Dimmer

Alle LED-Dimmer

Kabeldimmer von NoxionKabeldimmer von Noxion

Noxion LED-Dimmer

LED-Dimmer von Busch-JaegerLED-Dimmer von Busch-Jaeger

LED-Dimmer von Busch-Jaeger

Wie kann ich meine 12 Volt LED-Lampen dimmen?

Einige LED-Lampen in unserem Sortiment operieren mit 12 Volt. Darunter zum Beispiel GU5.3-, G4- oder G53-Lampen. Diese können Sie nicht direkt an das 230 Volt-Stromnetz und somit auch nicht direkt an einen gewöhnlichen LED-Dimmer anschließen. Sie müssen in diesem Fall stets einen Transformator zwischen Dimmer und Lampe installieren, der die Spannung von 230 Volt auf 12 Volt herunterregelt. Besagte Trafos und dazu passende Leuchtmittel finden Sie hier:

LED-TransformatorLED-Transformator

Transformatoren

Für Halogen und LED

GU5.3 LED-StrahlerGU5.3 LED-Strahler

GU5.3 LED-Strahler

Dimmbar mit 12 V

LED G53-Strahler LED G53-Strahler

G53 LED-Strahler

Dimmbar mit 12 V

LED-Stiftsockellampe G4 LED-Stiftsockellampe G4

G4 LED-Stiftsockellampen

Dimmbar mit 12 V

Dim to Warm-Lampen: Lichtfarbe dimmen

Falls Sie nicht nur die Lichtintensität, sondern auch die Farbtemperatur ändern möchten, empfehlen wir Ihnen Dim to Warm LED-Lampen von diversen Herstellern – zum Beispiel Osram mit "Glow Dim" oder Philips mit "DimTone". Mit diesen LEDs ändern Sie durch das Herunterdimmen zusätzlich die Farbtemperatur. So wird zum Beispiel aus einem Warmweiß (3.000 K) ein Extra Warmweiß (2.700 K und weniger). Dimmen Sie die Lampe danach wieder hoch, wird das Licht erneut bläulicher und seine Intensität nimmt zu. Wie genau Philips DimTone funktioniert, erklären wir Ihnen in einem weiteren Blogeintrag.  

DimTone LED von PhilipsDimTone LED von Philips

E27 Dim to Warm Lampen

E14 Dim to Warm LED von NoxionE14 Dim to Warm LED von Noxion

E14 Dim to Warm Lampen

Dim to Warm GU10 Dim to Warm GU10

GU10 Dim to Warm Lampen

Wie funktioniert das Dimmen einer LED?

Das Leuchtelement in einer LED-Lampe ist eine LED (Licht emittierende Diode). Grundsätzlich gilt: Je mehr Strom durch eine LED fließt, desto mehr Licht wird erzeugt und umgekehrt. Beim Dimmen wird zunächst die Helligkeit reduziert. Diese ist proportional zur Energiezufuhr. Um die Helligkeit steuern zu können, muss sich die Veränderung des Stroms exakt an der Spannungs-Kennlinie der Leuchtdiode orientieren.

In modernen dimmfähigen LED-Stromversorgungen funktioniert das Herunterdrehen mithilfe einer sogenannten Phasenanschnittsteuerung. Mit dieser kann man die Leistung (bzw. Strom oder Spannung) eines elektronischen Geräts variabel von 0 bis 100 % einstellen. Die Höhe des Steuerstroms bestimmt wiederum die Helligkeit der LED-Lampen oder -Leuchten.

Übrigens: Die Dimmfunktion bietet zusätzliche Energiesparpotenziale, da weniger Strom benötigt wird, wenn die Lampe weniger stark leuchtet.

Dimmer anschließen: So funktioniert's!

Am einfachsten ist es, einen LED-Dimmer mit 3 Drähten und ohne weiteres Zubehör anzuschließen. In diesem Fall müssen Sie sich ausschließlich um Ihre LED-Lampen, den LED-Dimmer sowie den Anschlusspunkt, an dem sich die Kabel des Stromnetzes (230 Volt) befinden, kümmern. Die Installation erfolgt in diesem Szenario wie folgt:  

  1. Schalten Sie den Strom aus!
  2. Verbinden Sie den braunen Außenleiter (L) über den Eingang L/L1 mit dem LED-Dimmer.
  3. Verbinden Sie den blauen Neutralleiter (N) des Stromnetzes mit den Neutralleitern der Lampen. Hierfür können Sie herkömmliche Lüsterklemmen oder Wago-Klenneb verwenden.
  4. Verbinden Sie den LED-Dimmer und die Lampen mittels schwarzen Schaltdrähten miteinander. Auch hierfür können Sie wieder herkömmliche Lüsterklemmen, oder moderne Wago-Klemmen verwenden.
  5. Schalten Sie den Strom wieder an und probieren Sie Ihren neuen LED-Dimmer aus!
Schaltplan zum Anschließen eines DimmersSchaltplan zum Anschließen eines Dimmers
Die einfachste Art einen LED-Dimmer anzuschließen: Alle Lampen werden mit 230 Volt betrieben (Quelle: BeleuchtungDirekt)

Einen LED-Dimmer können Sie auch in Kombination mit diversen Zusätzen anschließen, wie zum Beispiel DALI. Anbei zeigen wir Ihnen, welche Optionen Sie bei BeleuchtungDirekt finden:
 

LED-Dimmer

LED-Dimmer werden standardmäßig mit einem 230 V Außenleiter (L), einem 230 V Neutralleiter (N) und einem Schaltdraht angeschlossen. Möchten Sie mehrere Lampen an einen Dimmer anschließen, müssen Sie die Drähte mit Hilfe von Klemmen oder ähnlichem Zubehör aufteilen. Wichtig bei dieser Art der Installation ist: Jedes verbaute Leuchtmittel muss mit 220-240 Volt betrieben werden können. Ob es sich dabei um LEDs oder herkömmliche Leuchtmittel handelt, ist dabei egal, solange die Maximallast des Dimmers nicht überschritten wird.

 

LED-Dimmer + Trafo

Lampen, die nicht mit 220-240 Volt betrieben werden, können Sie nicht direkt an einen LED-Dimmer anschließen – sie benötigen einen Transformator. In diesem Fall verbinden Sie den LED-Dimmer zunächst mit einem Außenleiter (L) mit dem Stromnetz. Anschließend wird der Dimmer mit einem Schaltdraht an den Transformator angeschlossen. Der 230 V Neutralleiter (N) wird direkt an den Transformator angeschlossen. Vom Transformator gehen nun wiederum jeweils ein 12 V Neutralleiter sowie ein 12 V Außenleiter zu den einzelnen Lampen.

LED-Dimmer + Treiber

Möchten Sie eine LED-Leuchte, die einen externen Treiber benötigt, an einen LED-Dimmer anschließen, gehen Sie wie folgt vor: Schließen Sie den 230 V Außenleiter (L) an den Dimmer und den 230 V Neutralleiter an den externen Treiber an. Den Dimmer und den Treiber verbinden Sie wiederum mittels eines Schaltdrahts. Treiber und Leuchten verbinden Sie nun mit jeweils einem Neutralleiter sowie einem Außenleiter in der korrekten Spannung (Volt).

 

 

DALI

DALI ist eine intelligente Beleuchtungslösung, die besonders Für Unternehmen sehr attraktiv ist. Hiermit können Sie verschiedene Leuchten und Lampen in Gruppen zusammenfassen und individuelle Beleuchtungspläne programmieren. So nutzen Sie Ihre Beleuchtung maximal effizient. Mehr zum Thema DALI lesen Sie in unserem Blogartikel!

 

 

 

 

 

Schaltplan zum Installieren eines LED-Dimmers mit Lampen und Vorschaltgerät/TransformatorSchaltplan zum Installieren eines LED-Dimmers mit Lampen und Vorschaltgerät/Transformator
So installieren Sie einen LED-Dimmer bei Lampen, die einen Transformator benötigen (Quelle: BeleuchtungDirekt)